Gold kaufen: Wie kann man Betrug vermeiden?

Seit Anbeginn der Zeit gilt Gold als das berühmteste Edelmetall der Welt. Sie hat einen ziemlich wichtigen Platz in der Gesellschaft. Die Vermarktung seines Preises variiert, ist aber immer hoch. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Anleger für eine Investition in Gold. Wenn Sie in diesem Sektor investieren wollen, sollten Sie sich der möglichen Betrugsfälle bewusst sein. Es ist auch nützlich zu wissen, wie man sie vermeiden kann.

Vorsicht vor dubiosen Praktiken

Um Gold zu kaufen, ist es zunächst notwendig, das Edelmetall in verschiedenen Geschäften und Juwelierläden begutachten zu lassen. Im Idealfall möchten Sie den besten Preis erzielen und gleichzeitig Betrug vermeiden. Da der Goldmarkt so profitabel ist, ist es normal, dass er immer mehr Menschen mit schlechten Absichten anzieht. So ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2012, dass sich mehr als die Hälfte aller Anleger bedroht fühlten. Die Sorge besteht darin, dass einige Personen den tatsächlichen Wert ihres Eigentums noch nicht kennen. Um nicht übervorteilt zu werden, ist es ratsam, sich nicht auf Verkäufe ohne Rechnung zu verlassen. Das Problem ist, dass es bei dieser Art von Investitionen schwierig ist, den Überblick über Transaktionen und Produkte zu behalten.

Fokus auf Verhandlung

Ein Vorteil einer Anlage auf dem Goldmarkt besteht darin, dass der Preis nicht festgelegt ist. Die Investoren haben immer die Möglichkeit, über die Kosten zu verhandeln. Wenn die Preise von Agentur zu Agentur und von Objekt zu Objekt variieren, dann deshalb, weil Sie die Möglichkeit haben, sie zu senken. Die Kosten für den Ankauf richten sich in der Regel nach dem Karatgehalt des Goldes. Für 14 Karat Gold liegt der Preis bei mindestens 25 Euro pro Gramm. Bei 18-karätigem Gold liegt der Preis bei 32 Euro und mehr, bei 24-karätigem Gold kann er bis zu 43 Euro betragen.

Auswahl eines zuverlässigen Verkäufers

Eine nicht zu vernachlässigende goldene Regel bei der Anlage in Gold ist die Wahl des Verkäufers. Am besten ist es, sich auf Experten des Sektors zu verlassen. Zum Beispiel gibt es sowohl Banken als auch anerkannte Händler auf dem Markt. Es ist nicht ratsam, sich für kleine Unternehmen zu entscheiden, denen es an Erfahrung mangelt und die in der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Je seriöser die Agentur ist, mit der Sie zusammenarbeiten, desto mehr reduzieren Sie die Risiken.